ART-plan

Archi­tekten

RORIG/­TORLACH

PartG mbB

BÜRO

Das Architektur- und Ingenieurbüro ART-plan wurde von Thomas Rorig, Thomas Torlach und Malte Prinz v. Coburg Mitte 1995 gegründet. Die Büroräume befinden sich in der Siegesstraße 2 in Hannover. Dort wurde 2001 das erste Obergeschoss mit ca. 210m² Nutzfläche bezogen.

Die Zahl der Mitarbeiter konnte seit dem Bezug der Räumlichkeiten konstant gehalten werden. Insgesamt stehen 12 EDV/CAD Arbeitsplätze zur Verfügung. Neben den beiden Büroinhabern besteht die Kernmannschaft aus sechs festangestellten Mitarbeitern. Seit Bürogründung bildet das Büro zusätzlich Bauzeichner aus. Regelmäßig werden wir von studentischen Mitarbeitern unterstützt. Je nach Bedarf besteht zusätzlich die Möglichkeit projektbezogen weiteres Personal einzubinden.

Der EDV-Bereich wird durch einen langjährig tätigen Dienstleister überwacht und aktualisiert. Die Außenstelle im hessischen Bad Wildungen ist über eine Remote-Verbindung mit dem Büroserver verbunden. Aus familiären Gründen hat Malte Prinz v. Coburg das Büro zum 31.12.2016 verlassen. Das Büro wurde dann zu Architekten Rorig/Torlach PartG mbB umfirmiert.

Team

Thomas Rorig

Dipl.-Ing.(FH) Architekt

1966

in Hannover geboren

1987-1991

Architekturstudium an der FH in Hildesheim / Holzminden

1990-1995

Mitarbeit im Büro Prof. Morgenstern in   Braunschweig

1992-1993

Architekturstudium an der TH Hannover

1994

Mitglied der Niedersächsischen Architektenkammer

ab 1995

Partnerschaft im Büro ART-plan

2001

Ausbildung zum SIGE- Koordinator

Thomas Torlach

Dipl.-Ing.(TH/FH) Architekt BDB

1966

in Frankfurt a.M. geboren

1987-1991

Architekturstudium an der FH in Hildesheim / Holzminden

1991-1994

Architekturstudium an der TH Karlsruhe

1994-1997

Mitarbeit in der Planungsgruppe S+S (Schara+Scholz)Hannover

Ab 1995

Partnerschaft im Büro ART-plan

1996

Mitglied der   Niedersächsischen   Architektenkammer

2001

Ausbildung zum SIGE- Koordinator

2012

Mitglied der Architekten-und Stadtplanerkammer Hessen

Jule Hamann

Malte Schneider

Maria Alharir

Uwe Hartmann

Maike Henkel

Samuel Derksen

Tim Rorig

LEISTUNGSSPEKTRUM

Das Büro deckt alle Leistungsphasen der HOAI ab. Um für Sie leistungsfähig arbeiten zu können, wird in unserem Büro für alle Leistungsphasen hochwertige Architektursoftware eingesetzt.

Arbeitsschwerpunkte

Das Tätigkeitsfeld umfasst vor allem die Gebäudeplanung der Objektbereiche alten- und behindertengerechtes Bauen, Verwaltungs- und Medienbau sowie Sporthallenbau. Dabei wird schon seit 2003 zunehmend der Schwerpunkt auf die Passivhausbauweise gelegt.

Konzept / Entwurf / Gestaltung / Genehmigung

Schon in frühen Planungsphasen werden die Konzeptentwürfe mit moderner Software dreidimensional dargestellt und visualisiert. Gebäudeplanungen und Innenraumdetails können schon im Entwurfsprozess fotorealistisch dargestellt werden.

Ausführungsplanung / Planoptimierung / Detailentwicklung

Aufgrund der langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet des rechnergestützten Planens wurde das Büro in den vergangenen Jahren neben der Bearbeitung eigener Entwürfe u.a. damit betraut, bereits bestehende Entwürfe oder Typenplanungen hinsichtlich Konstruktion und Materialwahl zu optimieren und in baureife, kostengünstige Lösungen umzusetzen.

Ausschreibung / Projektmanagement

Auch für die Bereiche der Ausschreibung, Vergabe, Kostenkontrolle und Kostenverfolgung können wir auf eine moderne Software zurückgreifen.

Tragwerksplanung / Haustechnik / Gesamtplanung

Um Ihnen bei großen und komplexen Bauvorhaben einen wirtschaftlichen und termingerechten Planungsablauf gewährleisten zu können, arbeitet das Büro schwerpunktbezogen mit Fachingenieuren zusammen. Diese Teamarbeit wird durch eine übergreifende Bürostruktur und Büroausstattung unterstützt.

Somit steht Ihnen ein Wissenspotential, das eine wirtschaftliche Baurealisierung garantiert, zur Verfügung. Unser Büro wurde daher auch mit der Gesamtplanung einzelner Objekte beauftragt.

Bauleitung

Für die Bauleitung vor Ort stehen beide Büroinhaber sowie qualifizierte Mitarbeiter für die unterschiedlichsten Aufgabenstellung zur Verfügung. Im Bedarfsfall werden wir auch durch freie Mitarbeiter unterstützt. 

Qualitätssicherung

Durch regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen werden unsere Mitarbeiter immer mit den aktuellen Bautechniken und Vorschriften vertraut gemacht. Durch eine Vertragsbindung steht uns jederzeit ein Fachanwaltsbüro für Bau- und Architektenrecht beratend zur Seite, um die Bauherren umfassend unterstützen zu können.

Sicherheit

Beide Büroinhaber sind ausgebildete Sicherheits-Koordinatoren gem. RAB 30 (Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen).

Die Idee

Konzept/Entwurf

Genehmigungs- / Ausführungs­planung

Bauleitung